Löwe (Zeichnung Sandra)
Zeichnung: Sandra

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Natur

Pflanzen, Bäume, Löwenzahn, Wasser, Regen, Sonne

Sturm und Wind, Rasen, Wälder und Felder, Wiesen

Obst und Gemüse, Steine, Seen, Plantage, Kartoffeln

Streuobstwiesen, Acker, Luft, Erde, Blitze, Donner, Gewitter

Lebensräume, Unwetter, Katastrophen, Getreide

Umwelt: durcheinander, Wetter, Schutz, Frosch

sauberhalten: Müll entsorgen, Fische, Krebse, Krokodil

Erhalten: des Lebensraumes, Jahreszeiten, kahle Bäume, Blätter, grün, Frühblüher, Bach

Vögel, Schmetterlinge

Insekten: Bienen, Wespen, Hornissen, Zecken, Spinnen

Tiere: Geflügel, Pflanzenfresser, Fleischfresser, Raubtiere, Zootiere

Radieschen, Mais

Heimat

Wo man wohnt, wo man zu Hause ist

Kinderzimmer – mein Bereich

gewohntes Umfeld, Heimweh

Garten, Arbeit, Wohnraum mit Umfeld, in der Fremde sein

Geburtsort, Lebensraum, sich wohlfühlen

nirgends zu Hause sein, in der Welt zu Hause sein

Wohnheim

Familie, Freunde: Menschen, die im gleichen Umfeld leben

Landschaft: in den Bergen, an der See, in der Stadt

im Dorf leben und wohnen: Einzelgehöft, Nachbarn

besuchen: Freunde, Begrüßung, Erinnerung, Sehnsucht, Gewohnheiten

Text: Schüler der Klasse W5 zusammen mit Frau Gorisch, Frau Karpe, Frau Wege

Lernbereich Natur

Menschen sind Teil der Natur, doch in unserer modernen Gesellschaft haben sich menschliche Lebensweisen zunehmend von den natürlichen Grundlagen entfernt.

Ein großer Teil der Erfahrungen und Erkenntnisse beruht heute nicht auf originaler Begegnung, sondern wird von den Medien vermittelt.

Nur an manchen Orten ist Natur noch in ihrer Ursprünglichkeit erfahrbar.

Kindern und Jugendlichen sind in der Natur vielfältige Erlebnismöglichkeiten zu schaffen, um ihnen eine unmittelbare Beziehung zu ihrem natürlichen Umfeld zu eröffnen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein Gespür für die Abhängigkeit des Menschen von der Natur und bilden nach und nach eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber allen natürlichen Erscheinungen und Zusammenhängen aus.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Der Mensch:
    • Bewegungsapparat, Sinnesorgane, Blutkreislauf und Atmungsorgane, Verdauungs- und Ausscheidungsorgane
  • Lebensgemeinschaften von Menschen, Tieren und Pflanzen:
    • Haus und Garten, Hof und Feld, Wiese, Wald, Gewässer, Ökologische Zusammenhänge
  • Naturerscheinungen:
    • Wetter, Wärme, Elektrizität und Magnetismus, Mechanische, optische und akustische Erscheinungen
  • Umwelt und Umweltschutz:
    • Wasser, Boden, Luft, Energie, Müll

Lernbereich Heimat

Heimat stellt einen Ort dar, an dem durch individuelle Erfahrungen und in kulturellen Zusammenhängen Identität geprägt wird. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es von besonderer Bedeutung, über einen Ort zu verfügen, an dem sie sich einer Gemeinschaft zugehörig fühlen, an dem sie anerkannt und mit dem sie verbunden sind.

Durch tätiges Erkunden entsteht Verbundenheit mit dem heimatlichen Raum. Die Auseinandersetzung mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung und die Einblicke in das politische Leben ihrer Heimat führen bei den Schülerinnen und Schülern zu elementaren politischen Grundkenntnissen.

Durch Kennenlernen fremder oder vergangener Kulturen erschließen sich die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge, entwickeln Verständnis und schaffen sich Handlungsräume. Ein Ziel von hervorgehobener Bedeutung ist die Entwicklung der Bereitschaft zu Akzeptanz und Toleranz Fremdem und Neuem gegenüber.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Vertraute Umgebung:
    • In der Schule, Zu Hause
  • Heimat und öffentliche Einrichtungen:
    • Ämter und Behörden, Betriebe, Vereine
  • Heimat und Geschichte:

  • Personen, z.B. Martin Luther, Ereignisse, Wohnorte, Schulort, Kreisstadt
  • Geografische und kulturelle Räume:
    • Sachsen–Anhalt, Deutschland, Europa und die Welt
  • Heimat und Politik:
    • Demokratische Gesellschaftsordnung, Andere Regierungsformen
  • Galerien zu
    Unterricht

    Zur Fotogalerie UnterrichtZur Grafikgalerie Unterricht

    Artikel zu
    Unterricht

    Mädchen mit KofferZur StartseiteZur Kategorie Unterricht
    Schnecke KlaroKlaro-Blog
    Zurück zur Startseite
    Impressum Kontakt Barrierefrei Startseite