Gesicht, Hand, Figur mit Gehirn (Zeichnung Elke)
Zeichnung: Elke

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Konzentration, Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit, Mitdenken, Auffassen, Weiterdenken

Fragen stellen, nachfragen, verstehen, zuhören, nachdenken, überlegen

gemeinsam lernen, reden

Schüler und Lehrer, Schule, etwas beibringen, Wissen vermitteln, Zeit, Ruhe, Freiraum

vergessen, anstrengen, sich etwas merken, ansehen, ansprechen, Wahrnehmung

unterstützen, Hilfestellung, vorschreiben, schneller oder langsamer lernen, unterschiedliche Angebote

Lernmittel: Hefte, Hefter, Hilfsmittel, Schreibmaterialien, Bücher, Computer, Video, Tafel, Bilder

Wasserklangbett, Bällchenbad, Entspannung

Text: Schüler der Klasse W5 zusammen mit Frau Gorisch, Frau Karpe, Frau Wege

Die Fähigkeit des Denkens erlaubt es den Menschen, Begriffe zu bilden, Beziehungen herzustellen, ihre Umwelt zu ordnen sowie Probleme zu lösen. Elementare kognitive Prozesse (Aufmerksamkeit, Begriffsbildung, Gedächtnis, Problemlösen) wirken zusammen und beeinflussen die gesamte Entwicklung des Menschen.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen eine große bandbreite an kognitiven Fähigkeiten. Auch bei schweren Beeinträchtigungen entwickeln sie eine individuelle Sicht der Welt.

Mit der Entwicklung des Denkens ist die Aneignung von Strategien eng verbunden, die es erlauben, das Lernen zu lernen. In unserer modernen Wissensgesellschaft, die uns zu unaufhörlichem Weiterlernen zwingt, eignen sich die Schülerinnen und Schüler Lerntechniken an, die es ihnen erleichtern, Lernpotentiale zu nutzen und erfolgreich zu lernen.

Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse:

  • Lerngegenstände, die in hohem Maß das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken und zu Auseinandersetzungen auffordern,
  • eine Lernumgebung, die durch ihre Gestaltung konzentriertes Arbeiten unterstützt,
  • vielfältige methodische Angebote, um Lernprozesse selbst zu organisieren und den Lernwegen entsprechende Arbeitstechniken auszuwählen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Sensomotorische Entwicklung und Spiel
  • Begriffsbildung und Vorstellung von der Welt:
    • Erkunden, Wiedererkennen, Vorstellungen entwickeln, Vergleichen, Gliedern, Ordnen, Erklären und Beschreiben, Gesetzmäßigkeiten und Regeln, Beurteilen
  • Planvolles Handeln und Problemlösung:
    • Nachahmung von Handlungen, Entwicklung von Planungsleistungen, Lösung von Problemen, Bewerten und Beurteilen
  • Das Lernen lernen:
    • Konzentration, Selbstorganisation und Lerntechniken, Lernstrategien
  • Schöpferisches Handeln

Galerien zu
Lernen

Zur Fotogalerie LernenZur Grafikgalerie Lernen

Artikel zu
Lernen

Mädchen mit KofferZur StartseiteZur Kategorie Lernen
Schnecke KlaroKlaro-Blog
Zurück zur Startseite
Impressum Kontakt Barrierefrei Startseite